Texelgruppe 22.-26.09.13

 

Eine schöne Rundtour mit einigen Gipfeln in der Texelgruppe haben wir, Sven und Mario,  uns ausgesucht.

Bei bestem Wetter starten wir nach der Anreise über das Timmelsjoch am 22.09.13 in Pfelders. Der grosse Parkplatz direkt am Ortseingang ist gratis :-)

 

 

 

22.09.13 Pfelders - Oberkaser

Seicht geht der Weg bergauf bis zum Spronser Joch. Die erste nacht verbringen wir im Oberkaser, einer privat bewirtschafteten Hütte.

23.09.13 Oberkaser - Lodner Hütte

Wir wählen hier die erste Herausforderung und überschreiten den Cigot (2998m). Garnicht unbedingt einfach, da die nordseitigen Hänge alle schon etwas vereist sind.

 

Im bitterkalten Bergsee (8°C) in 2649m Höhe konnten wir uns nach dem Gipfelsturm etwas Abkühlung verschaffen. 

24.09.13 Lodner Hütte - Stettiner Hütte

Von der Lodner Hütte geht es über das Johannesschartl Rictung Stettiner Hütte. Widerum ist die Nordseite stark vereist und wir sind froh, dass dieses Mal kettn in der Rinne liegen an denen wir langsam hinabsteigen können.

 

Doch damit nicht genug. Wir haben noch viel Zeit und gehen deshalb nach dem Johannesschartl weglos Richtung Hohe Weiße (3278m). Dies funktioniert sehr gut bis zur Grafscharte. Die Besteigung der ohen Weiße unterlassen wir dann, da auf den Wegen hinauf einfach zu viel Schnee liegt.

Ein sehr spannender und extrem ausgesetzter Weg führt uns deshalb über den Schnalsberg (3004m) direkt zur Stettiner Hütte.

 

25.09.13 Stettiner Hütte - Zwickauer Hütte

Über den sehr spannenden Pfelderer Höhenweg, der immer in steilen, abschüssigen Flanken entlang führt, wechseln wir zur Zwickauer Hütte. Der Hüttenwirt Heinz erwartet uns schon. Wir werden an dem Abend nur 7 Gäste sein und stellen deshalb eine Essenstafel für uns alle zusammen.

 

Da wir schon am frühen Nachmittag an der Hütte ankommen, steigt Mario allein auf den Hinteren Seelenkogel (3489m).

Vorsicht ist geboten, da es widerum einige vereiste Stellen gibt und es hier schon mehrere Verunglückte, auch in diesem Jahr, gab. Im oberen Teil ist dann auch etwas Kletterei angesagt.

 

Doch nach ca. 3h ist auch diese Tour mit einer Platzwunde am Unterschenkel als Mitbringsel bestens Überstanden. Die Wunde wird mit Hilfe mehrerer Hüttengäste fachmännisch versorgt und wir verbringen alle einen schönen gemeinsamen Abend an unserer Tafel.

 

Der Hüttenwirt Heinz spendiert zum Nachtisch frische Pfirsische, ein Genuss in dieser Höhe!

26.09.13 Abstieg und Bozen

Schon wieder ist eine schöne Tour zu Ende.Wir steigen ab und verbringen noch einen gemütlichen Nachmittag und eine Nacht in Bozen. Bei bestem Sommerwetter lässt hier Bella Italia zum Abschied Grüßen.

 

Bis bald in den Bergen!