Walter Keiderling- Klettersteig am Reformationstag, dem 30.10.12

 

Bericht unseres Bergfreundes Andreas G.

 

Am Reformationstag zog es uns bei bestem „Kletterwetter“ nach Erlabrunn in das schöne Erzgebirge.

 

Wir, der Mario, Lutz, Jens und Andreas hatten uns vorgenommen den  2010 eröffneten Mittelgebirgs-Klettersteig am Nonnenfelsen zu probieren. Der  Klettersteig  ist mit Schwierigkeit 4- C/D angegeben.

 

Man braucht für die 50  Höhenmeter ca. 1 Stunde.

 

 

Hier geht es ja echt bürokratisch zu. Erst nachdem wir auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das Kleingedruckte gelesen und akzeptiert hatten, konnten wir mit der Ersteigung starten. :-)

 

Unser Dank gilt übrigens auch der Europäischen Union, die den Bau des Klettersteigs unterstützt hat.

 

Am Parkplatz in Erlabrunn trafen wir uns mit Jens und erreichten nach ein paar wenigen Metern schon den Einstieg zum Klettersteig.

 

Nachdem wir unsere Klettersteig-Gurte angelegt hatten ging es auch gleich los.


Mario voran ! Jens hatte vor dem noch etwas feuchten Fels am Einstieg großen Respekt und entschied sich für den „Seiteneinstieg“.

 

Der nach dem Einstieg waagerecht geführte Klettersteig macht Spaß und ist doch Anspruchsvoll, da er auch etwas mehr Armkraft abverlangt.

 

Lutz und Andreas „bummelten“ wieder und waren mit fotografieren, filmen und  wie die Beiden immer gern behaupten, mit genießen beschäftigt.

 

Nach dem Eintrag im Wandbuch trafen wir uns am kurz vor dem Gipfel aufgestellten Holzkreuz.

 

Nachdem wir die Seilbrücke überwunden hatten war noch die Ausstiegswand zu meistern, hier war noch mal Armkraft gefragt, da wir hier im Abstieg ganz schön in das Sicherungsseil greifen mussten.

 

 

Jetzt kam Lutz direkt von Lidl (siehe Bild) und brachte uns frischen Kaffee mit. Jens schnitt den Stollen vom Vorjahr auf!

 

Ganz lecker wars!

 

 

 

Jetzt, nachdem alles beisammen war, feierten wir unseren Erfolg mit Kaffee, Glühwein und dem von Jens selbst gebackenen Stollen.

 

 

 

Bis bald in den Bergen.